Gemeinsam Gedenken
Allerheiligen und Allerseelen gehören weltweit zu den wichtigsten Tagen des Gedenkens. Am 1. und 2. November gedenken wir in besonderer Weise unserer Verstorbenen. Viele Familien nutzen diese Tage, um die Gräber zu besuchen und in stiller Andacht an ihre Liebsten zu denken.
In Erinnerung an all diejenigen, die nicht mehr unter uns sind, lädt paxnatura zur gemeinsamen Gedenkfeier auf unseren Natur- und Waldfriedhöfen ein. Eingebettet in die natürliche Umgebung unserer Flächen bieten diese Feiern einen würdevollen Rahmen, um gemeinsam innezuhalten, Trauer Raum zu geben und die Verbundenheit zu den Verstorbenen zu spüren.
Salzburg
Naturfriedhof Maria Plain:
- Samstag, 1. November 2025, um 15 Uhr
Die Andacht mit Totengedenken findet in der Wallfahrtsbasilika Maria Plain statt mit einer anschließenden Gräbersegnung auf dem Naturfriedhof durch Mesner Ludger.
- Treffpunkt: Wallfahrtsbasilika Maria Plain
Naturfriedhof Kastanienwiese:
- Sonntag, 2. November 2025, um 11 Uhr
Die Gedenkfeier findet vor der Andachtshütte der Kastanienwiese statt mit anschließender Gräbersegnung durch Diakon Georg Mayr-Melnhof.
- Treffpunkt: Andachtshütte des Naturfriedhofs
Steiermark
Waldfriedhof Wundschuher See:
- Sonntag, 2. November 2025, um 11 Uhr
Die Gedenkfeier findet vor dem Andachtsplatz des Waldfriedhofs statt. Der Trauerredner Helmut Rodler führt durch den Vormittag mit musikalischer Untermalung von Wolfgang Niegelhell (Panflöte und Gesang) .
- Treffpunkt: Andachtsplatz im Waldfriedhof
Niederösterreich
Waldfriedhof Feihlerhöh in Purkersdorf:
- Sonntag, 2. November 2025, um 11 Uhr
Die Gedenkfeier findet am Andachtsplatz des Waldfriedhofs statt. Der Trauerredner Hannes Benedetto Pircher führt durch den Vormittag mit musikalischer Untermalung von Karl Reckendorfer (Bläser).
- Treffpunkt: Parkplatz des Waldfriedhofs
Oberösterreich
Waldfriedhof Tillysburg:
- Sonntag, 2. November 2025, um 11 Uhr
Die Gedenkfeier findet am Andachtsplatz des Waldfriedhofs statt. Die Trauerrednerinnen Verena Brunnbauer und Nicole Honeck führen durch den Vormittag mit musikalischer Untermalung von Sängerin „Mintha„.
- Treffpunkt: Andachtsplatz des Waldfriedhofs
Kärnten
Waldfriedhof Sonnegg:
- Sonntag, 2. November 2025, um 15 Uhr
Die Gedenkfeier findet am Gedenkplatz des Waldfriedhofs Sonnegg statt mit einer anschließenden Gräbersegnung.
- Treffpunkt: Gedenkplatz des Waldfriedhofs